toTop

Wer sind wir?


Der Blog „bildung praktisch“ ist eine Initiative der Arbeitsgemeinschaft Katholische Erwachsenenbildung München und Freising e.V., der Hauptabteilung Außerschulische Bildung der Erzdiözese München und Freising und der Domberg-Akademie. Alle drei Institutionen engagieren sich in der Erwachsenenbildung.
Unsere Arbeit zeichnet sich aus durch:

  • langjährigen und fundierten Erfahrungsschatz in der Bildungsarbeit
  • vielfältiges praktisches Bildungs-Know-how
  • gemeinsam geteilte Standards und Qualitätsansprüche an Erwachsenenbildung
  • in der Praxis erprobte Empfehlungen
  • eine breite Vernetzung in der Bildungslandschaft
  • Bildungsarbeit am Puls der Zeit

Gemeinsam öffnen wir unsere Schatztruhen und teilen mit Ihnen kostbare Bildungsschätze:

 

Digitale Bildung

Birgit Götz

Birgit Götz

Ich bin seit über 10 Jahren in der Erwachsenenbildung aktiv. Mir ist es ein persönliches Anliegen, interessante Inhalte so aufzubereiten, dass ich möglichst viele Leute davon begeistern und jeder etwas Nützliches daraus ziehen kann. Wegen meiner digitalen Affinität konzentriere ich mich auf die
"Digitale Bildung"

www.keb-muenchen.de

Kultur

Magdalena Falkenhahn

Magdalena Falkenhahn

Für mich ist Erwachsenenbildung ein Ort, an dem Begegnungs- und Reflexionsräume eröffnet werden und der Mensch in all seinen Facetten angesprochen wird. Dafür braucht es immer wieder innovative Formate. Gerade das Lernen mit und in den Künsten und Kulturen ist mir eine Herzensangelegenheit. Mein Schwerpunkt ist daher die
"Kulturelle Bildung".

www.domberg-akademie.de

Glaube und Spiritualität

Martin Grobauer

Martin Grobauer

In der katholischen Erwachsenenbildung gilt mein Interesse den theologischen Themen, die einen wichtigen und zentralen Teil der kirchlichen Bildungsarbeit darstellen. Um diese Themen immer wieder neu vermitteln zu können widme ich mich dem Bereich
"Glaube und Spiritualität".

www.erzbistum-muenchen.de



Bei Rückfragen stehen wir gerne über bildung-praktisch(at)eomuc.de zur Verfügung.