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HANDS-ON AI

KI-Kompetenz stärken!

KI verstehen – Chancen und Verantwortung erkennen

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst kein Zukunftsthema mehr, sondern prägt bereits heute unseren Alltag – auch in der Bildung. Doch wie können wir KI nicht nur als technisches Werkzeug, sondern als kulturelle und gesellschaftliche Herausforderung begreifen? Und wie gelingt es, sie verantwortungsvoll und kreativ in der Erwachsenenbildung einzusetzen?

Genau diesen Fragen widmete sich der Fachtag „HANDS ON AI“ am 21. und 23. Oktober 2025 im Erzbischöflichen Ordinariat München. Die Veranstaltung knüpfte an zentrale Impulse an: Die Vatikan-Schrift „Antiqua et Nova“ fordert dazu auf, über das Verhältnis von menschlicher und künstlicher Intelligenz nachzudenken und KI kritisch zu bewerten – gleichzeitig aber auch als Instrument zu verstehen, das der Menschheit Gutes bringen kann, sofern es ethisch verantwortungsvoll eingesetzt wird. Diese Grundsätze spiegeln sich auch in der KI-Leitlinie des Erzbischöflichen Ordinariats München (EOM) wider. Zudem setzt der EU AI Act europaweit Standards für eine kompetente und sichere Nutzung von KI.

Vor diesem Hintergrund eröffnen sich neue Möglichkeiten für die kirchliche Bildungsarbeit. Der Fachtag bot Teilnehmenden die Chance, KI nicht nur theoretisch zu diskutieren, sondern auch praktisch zu erproben – und so eigene Kompetenzen im Umgang mit dieser Schlüsseltechnologie zu entwickeln.

Ethische Grundlagen – KI mit Weitblick gestalten

Hinter dem Projekt steht ein klares Ziel: KI-Kompetenz in der Erwachsenenbildung stärken – und zwar auf Basis fundierter ethischer und pädagogischer Grundlagen.

Der Fachtag setzte auf eine dreifache Herangehensweise:

  • Theoretische Einordnung: Aktuelle Entwicklungen und ethische Fragen wurden durch Fachvorträge aufgegriffen. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, wie religionsphilosophische Perspektiven helfen können, KI als kulturelle Herausforderung zu reflektieren und gesellschaftlich verantwortungsvoll zu gestalten.
  • Praktische Erprobung: In verschiedenen Experimentier-Werkstätten konnten Teilnehmende verschiedene KI-Tools selbst testen – von Textanalyse über die Erstellung von Erklärvideos bis hin zur Generierung von Bildern und Präsentationen mit KI-Unterstützung.
  • Kritische Reflexion: Ein Filmabend und die Diskussionen dazu boten Raum, um über Chancen und Risiken von KI nachzudenken – immer orientiert an den Leitlinien des Vatikans und des EOM.

Praxis erleben – KI-Tools selbst ausprobieren

Plattformen wie Duck.ai ermöglichen den direkten Vergleich verschiedener KI-Modelle – darunter Mistral Small 3, Claude Haiku 3.0, Llama 4 Scout, GPT-OSS 120B, GPT-5 mini und GPT-4o mini. Alle Chats werden vor der Verarbeitung anonymisiert.

Mit Simple Show wird aus Text automatisch ein Erklärvideo: Nach Upload von Dateien oder Beantwortung von Fragen identifiziert die KI automatisch Schlüsselinformationen, wählt Bilder und animiert Szenen. Videos lassen sich mit Hintergründen, Effekten, Musik und Sprecherstimmen optimieren – sogar auf 20 Sprachen übersetzen.

Googles NotebookLM verwandelt Dokumente in lebendige Podcasts mit zwei Sprechern, jetzt auch auf Deutsch. „Live“-Unterbrechungen ermöglichen Interaktionen als dritter Teilnehmer oder für Zwischenfragen. Zudem fasst das Tool mehrere, zuvor analysierte Dokumente zusammen.

Infografiken verbinden Text und Visualisierung ideal: Napkin.ai verwandelt Texte schnell in Diagramme oder Ablaufskizzen. Alternativ erstellt Slides.ai aus Text automatisch ansprechende Folien, die individuell anpassbar sind.

 

Weiterführende Infos & Links

  • Lernraum „KI-Kompetenz“
    Interessierte finden einen Selbstlernkurs und weitere Materialien auf der Lernplattform des Ordinariats. Die Inhalte sind jederzeit und im eigenen Tempo abrufbar. In Kürze werden dort auch begleitende Materialien zum Fachtag verfügbar sein.
  • Veranstaltungen der KEB München und Freising
    Sie möchten mehr über KI in der Bildung erfahren oder selbst aktiv werden? Dann halten Sie Ausschau nach den nächsten Angeboten!
  • KI-Werkstatt | 5. MD – Medien und Digitalität
    Ziel ist es, gemeinsam sinnvolle Einsatzmöglichkeiten von KI-Anwendungen für die tägliche Arbeit in den facettenreichen Aufgabenbereichen des EOM zu testen und schrittweise gut funktionierende Erfahrungswerte zu ermitteln.

Kontaktdetails für Rückfragen

KEB München und Freising
erwachsenenbildung(at)eomuc.de
Digitale Bildung | KEB München und Freising 

Fachbereich Lernplattform der Erzdiözese München und Freising
lernplattform(at)eomuc.de
Startseite | Lernplattform der Erzdiözese München (erzbistum-muenchen.de)

5. MD - Medien und Digitalität
fsmd(at)eomuc.de
HANDS-ON AI | Fachstelle 5. MD​​​​​​​

 

 

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