Gesellschaft
Lernraum "Diversität"
Diversität in Bildungseinrichtungen leben.
Vielfalt gestalten
Vielfalt ist längst Realität – auch in der katholischen Erwachsenenbildung. Damit Bildungseinrichtungen dieser Realität gerecht werden können, braucht es Wissen, Reflexion und Strukturen, die Diversität nicht nur mitdenken, sondern aktiv gestalten.
Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist der neue digitale Lernraum „Diversität in der katholischen Erwachsenenbildung“, der allen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden sowie Geschäftsführenden in den Mitgliedseinrichtungen der Katholischen Erwachsenenbildung München und Freising ab sofort zur Verfügung steht.
Er wurde auf Initiative der Mitgliederversammlung entwickelt, die im April 2024 beschlossen hat, Diversitätssensibilität als verpflichtende Entwicklungskomponente in der katholischen Erwachsenenbildung zu verankern.
Der Lernraum bietet fundiertes Grundlagenwissen, hilfreiche Materialien, praxisnahe Tools und Austauschmöglichkeiten – für alle, die sich mit dem Thema vertraut machen oder ihre Einrichtung diversitätssensibler aufstellen möchten.
Vielfalt als Querschnittsaufgabe
Vielfalt ist mehr als sichtbare Unterschiede. Sie zeigt sich in Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Bildungsbiografie, psychischer Gesundheit oder körperlichen Fähigkeiten – oft aber auch in Aspekten, die nicht sofort erkennbar sind: Eine Teilnehmerin mit Hochschulabschluss kann von Altersarmut betroffen sein. Ein Kollege lebt mit ADHS. Ein Familienvater hat eine nicht sichtbare Behinderung.
Diese „unsichtbare Vielfalt“ stellt besondere Anforderungen an Bildungseinrichtungen – und fordert ein hohes Maß an Sensibilität und Offenheit.
Diversitätssensibilität bedeutet daher:
• Menschen nicht vorschnell einzuordnen,
• Barrieren zu erkennen, die auf den ersten Blick nicht auffallen,
• und die eigene Einrichtung kritisch zu hinterfragen.
Denn häufig sind es unbewusste Routinen oder Denkweisen, die bestimmte Gruppen ausschließen – ohne dass dies gewollt ist. Diversitätsmanagement erfordert daher mehr als pädagogisches Feingefühl. Es betrifft die gesamte Organisation: von der Leitung über die Verwaltung bis zu den Lehrenden. Nur wenn alle Bereiche zusammenarbeiten, entsteht eine wirklich inklusive Bildungspraxis.
Was erwartet die Nutzer:innen?
Der digitale Lernraum ist über die Lernplattform der Erzdiözese München und Freising zugänglich und so aufgebaut, dass sich jede:r im eigenen Tempo und je nach Rolle vertiefen kann.
Was erwartet die Nutzer:innen?
• Grundlagenwissen zu Diversität und ihren Dimensionen
• Impulse zur Selbstreflexion
• Literatur- und Medientipps zur Vertiefung
• Zugang zum kostenfreien E-Learning-Kurs „Vielfalt in der Kirche entdecken und leben“
• Foren zum Austausch über Erfahrungen, Fragen und Ideen
Das Ziel ist ein niedrigschwelliger Einstieg in das Thema, der sowohl Orientierung bietet als auch zum Weiterdenken und Handeln anregt – für einzelne Mitarbeitende ebenso wie für ganze Teams.
So erreichen Sie den Lernraum:
Der Lernraum steht ab sofort allen Mitarbeitenden der katholischen Erwachsenenbildung offen. Die Registrierung erfolgt über die Lernplattform der Erzdiözese München und Freising:
lernplattform.erzbistum-muenchen.de
Sie finden den Lernraum im Lernraumkatalog unter dem Namen "Diversität in der katholischen Erwachsenenbildung".
Kontakt für Rückfragen
Dr. Simone Malaguti
Fachreferentin für Pädagogik
Fachbereich Lernplattform
ERZBISCHÖFLICHES ORDINARIAT MÜNCHEN
Erzdiözese München und Freising (KdöR)
Ressort Bildung
Kapellenstraße 4 | Zi. 2.080 | 80333 München
Tel.: 089 2137 1362 | Fax: 089 2137 271385 (auch über Rainbow erreichbar!)
Dienstzeit: z.B. Mo – Do.: 08.00 – 13.00 Uhr
E-Mail: SMalaguti(at)eomuc.de
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